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Alt 03.09.2008, 12:01   #13
hmilbradt
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Hallo,

Die Brühgruppe und das Getriebe müssen leichtgängig sein.

Führe Widerstands- und Spannungsmessungen am Motorstecker durch und überprüfe die Brühgruppe und das Getriebe auf Leichtgängigkeit

Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau)

(Sollwerte):
gelb/gelb .... ca. 130 Ohm / ca. +/- 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ....... ca. 25 Ohm / ca. +/- 31 bis 35 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung im Testmodus. Plus / minus nach Drehrichtung.

Wenn die Spannung rot / blau < 31-35 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......

Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit anzeigen. ......
  1. .... Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
  2. .... die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position: meist vor dem BD 245 C). Der Regelbereich einer gesunden ZD 33V beträgt 31 - 35 VDC.
  3. .... Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei den meisten Systemen die Wechselstrompins der Brücke
  4. .... selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
    .
    1. auf vielen SMD-Platinen sind 2 x 47 Ohm Widerstände in Reihe geschaltet. Grund: zu geringe Verlustleistung eines Einzelwiderstandes.
    2. der Spannungsabfall an dem Widerstand bildet die Basis-Emitter-Spannung des BD 245C (TIP 33C) und bestimmt seine Aufsteuerung.
    .
  5. .... noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Mögliche Fehler
  1. Bei einem Brückenaustausch führt eine falsche Einlötung der Brücke (um 180° verkehrt) zu einer geringeren Spannung an rot / blau und zu einer höheren Spannung an gelb / gelb.
  2. eine Überspannung an rot / blau und/oder Abrauchen des Varistors S07K35 deutet auf einen offenen Basisspannungsteiler des Leistungstransistors BD 245 C / TIP 33C. Eine Spannungsregelung findet nicht mehr statt.

Unbedingt beachten
  1. Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.

mfg
Harry

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